Mitglied werden

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen, egal ob als "passives" oder "aktives" Mitglied - wir sind für jede Unterstützung dankbar. Die Arbeit unseres Vereins ist im Laufe der Jahre sehr vielschichtiger und facettenreicher geworden - die Anzahl derer, die sich den Herausforderungen stellen und Ihren Teil dazu beitragen geht jedoch leider stetig zurück.

Während wir uns vor in den 80ern noch dem reinen Wasserrettungsdienst und der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern widmeten, sind mittlerweile die Erste Hilfe Ausbildung, die Fortbildung von Lehrern und Erziehern, sowie die Arbeit im Rahmen des Katastrophenschutzes und der "allgemeinen Hilfe" dazugekommen. Hierzu bilden wir engagierte Mitglieder zu Einsatztauchern aus, welche z.B. bei Unfällen oder Hochwasserkatastrophen alarmiert werden - zusammen mit einer entsprechend ausgebildeten Bootsbesatzung.

Unser wichtigstes Standbein und Schwerpunkt unserer Arbeit ist selbstverständlich die Jugendarbeit - hauptsächlich in den heimischen Bädern und Schulen (im Rahmen der Ganztagsbetreuung), aber auch in Form von Jugendwachen oder sonstigen Veranstaltungen mit anderen Jugendorganisationen.

Gerne informieren wir Sie / Dich persönlich über unsere Arbeit und geben "vor Ort" Einblick.

Untenstehende Beitrittserklärung bitte ausgefüllt und unterschrieben senden (Fax, Email oder Post) an:

Jochen Blöcher

Finkenweg 8